Sendepause?

Bildergalerie Skandinavien

Ein Jahr seit dem letzten Bericht hier auf unserer Seite.

 

Es ist nicht so, dass wir nichts erlebt haben in dieser langen Zeit, ganz im Gegenteil! Der Fokus der Berichterstattung lag aber bei Instagram. Nicht immer hatten wir Internetempfang, so dass wir die Homepage etwas vernachlässigt hatten. Wer also etwas nachlesen möchte findet auf unserem Instagram Account (misy_on_tour) die vermissten Berichte.

 

Hier gibt es eine Kurzform der vergangenen 12 Monate.

Vor einem Jahr waren wir in dieser Zeit im hohen Norden unterwegs. Eine prägende und erlebnisreiche Reise. Über 3 Monate reisten wir oberhalb des Polarkreises in eisigen, tief winterlichen Gefilden. Unser Wohnmobil funktionierte tadellos und ohne jegliche Pannen bei härtesten Bedingungen (Temperaturen bis -25 Grad). Die mitgeführten Schneeketten mussten trotz extremen Bedingungen nie montiert werden. Dies verdanken wir unserer Entscheidung in Schweden auf Skandinavische Winterreifen, die mit Spikes bestückt sind, zu wechseln.

So konnten wir die notwendigen, durch die grossen LKW's vorgegebenen Geschwindigkeiten, fahren. Wenn man ausserorts von einem LKW überholt wird, wird es gefährlich. Durch den aufgewirbelten Schnee fährt man im Blindflug in einer weissen Wand, nicht sehr angenehm. Also lieber das Tempo so wählen, dass man nicht überholt wird.

 

Nach den 3 Monaten hatten wir das Verlangen nach etwas grün, Frühling und Blumen. So führte unser Weg aus dem hohen Norden relativ zügig durch Norwegen und Schweden runter. Über Dänemark und Norddeutschland durch Holland, Belgien direkt in die Bretagne. Die Bretagne zieht uns immer wieder in ihren Bann. So verbrachten wir noch einige Wochen bei herrlichem, fast ausnahmslos schönem Wetter in der Bretagne.

 

Im Juli führte unser Weg wieder in die Schweiz, wo wir unsere Eltern, Kinder und Enkelkinder endlich wieder treffen konnten.

Diverse Termine wie Zahnarzt und Arzt standen auch an und konnten so erledigt werden.

Anschliessend verbrachten wir ein paar Wochen in unserer Schweiz Campingbasis im Appenzell. Hier hatten wir noch ein paar Bauarbeiten die wir umsetzen wollten. In dieser Zeit kam auch Gwenn-Du, ein Parson Russel Terrier, zu uns. Seit dem sind wir zu dritt unterwegs.

 

Bald übermannte uns aber wieder das Reisefieber, so fuhren wir im Herbst wieder nach Frankreich. Über Südfrankreich, wo wir noch unsere lieben Freunde besuchten, führte unsere Route einmal mehr in die Bretagne. Wir wollten auch einmal die kältere Jahreszeit in der Bretagne erleben. Beeinruckende Stürme und die rohe Naturgewalt sind sehr eindrücklich. Mit neuen Ideen sind wir im Januar zurück in die Schweiz gekommen. Aus der Bretagne durften wir mit Julia vom Beobachter Magazin Interviewtermine per Videocall durchführen. Zurück in der Schweiz hatten wir dann auch noch ein Live-Treffen mit Julia und nochmals liess Sie sich von unseren Erlebnissen berichten. Herausgekommen ist nun vor ein paar Tagen ein mehrseitiger Bericht in der Beobachter Ausgabe vom 3. März 2023.

 

Aktuell sind wir am vorbereiten für weitere Abenteuer. So haben wir uns entschieden, schweren Herzens, unseren Hymer zu verkaufen und auf einen Pick-up mit aufgesetzter Wohnkabine zu wechseln. Dies hat verschiedene Gründe, wir suchten eine flexiblere Möglichkeit. Teilweise ist es mit Hund schwierig den ÖV zu benutzen. Mit der Kabine haben wir die Möglichkeit diese auf einem Campingplatz mal stehen zu lassen und mit dem Pick-up die Stadt oder die Umgebung zu erkunden. Zudem haben wir noch ein neues Projekt in der Bretagne vor, wo ein flexibleres Fahrzeug ebenfalls von Vorteil ist.

 

Nun geniessen wir die Zeit in der Schweiz um im April wieder loszufahren um Neues zu erleben.

Bildergalerie Bretagne

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Seebuurg Rolf (Freitag, 31 März 2023 14:02)

    Ja dann warte ich auf neue Berichte und gute Reise.
    Das mach ich mit meinem Mobile auch mal.

  • #2

    Birgit (Mittwoch, 01 November 2023 21:07)

    Fantastische Fotos aus der Bretagne!
    Wir sind auch begeisterte Finistère- Fans...
    Bon voyage weiterhin!